Himmel und Erde

Kennt das noch wer? Gab’s früher bei Muttern, Kartoffelbrei und Apfelmus gemischt. Am besten dazu noch Wurstebrot, dann war das Glück perfekt. Ortsgerecht machen wir heute die Spezialversion: Himmel und Erde à la Schäreninsel. Auf geht’s.

Die zwei übrig gebliebenen Kartoffeln von gestern (schon gekocht) in Scheiben schneiden und kalt in die Auflaufform geben. Schön kreisförmig anordnen. Soll ja ne Insel werden. Da drauf dünne, angebratene Scheiben eines schwedischen(!) Apfels. Und Speckwürfel drüberher, scharf angebraten. So’n Schwein frisst schließlich Kartoffeln und Äpfel mit Genuss. Also potenziert sich der Gesundheitswert an dieser Stelle.

So, und jetzt kommt das typisch Schwedische dazu: Lachs. Das Meer bereichtert Erde und Himmel. Welche Symbolik! In diesem Fall ist es Graved Lachs in dünnen Scheiben, die wir in Streifen schneiden und – in Umkehrung der natürlichen Ordnung – oben drauf geben.

Zum Überbacken darf Käse nicht fehlen. In diesem Fall aus der angebrochenen Tüte Streukäse, die seit Wochen im Kühlschrank ihrem best before Datum entgegenwartet. Und ab damit in den vorgeheizten Ofen. Ich glaube so ungefähr 10 bis 15 Minuten. Auf jeden Fall bis der Käse zumindest am Rand schön verlaufen ist, ne Oberflächenoptik wie ne Felseninsel bekommt und anfängt braun zu werden. Wie Moos im Herbst. Dann ist gut.

Die kurze Wartezeit nutzen wir für was ganz Leckeres: Rührei von 2 Eiern, von schwedischen Hühnern natürlich, mit einem Schuss Traubensaft eingerührt. Von wegen der Gesundheit. Kartoffeln, Äpfel und Trauben – ganz viele Vitamine. In meinem Fall ist es ein weißer Riesling Feinherb, der das Ganze geschmacklich zur Blüte bringt und dem Gaumengefühl eine kleine, schaumige Komponente hinzufügt. Wunderbar! Nur nicht anbrennen lassen!

Himmel und Erde Spezial „Schäreninsel“. Eine kulinarische Geschmacksexplosion aus Schweden. Genauer: von 58°43,89′ N und 17°26,66 E. Die Ankerbucht nennt sich auch Västerfjärden. Bin auf dem Weg von Oxelösund nach Trosa nach einem oberherrlichen Segeltag unter vollstem Vollzeug hier hängen geblieben. Und genieße in der Abendsonne und nach dem Abwasch einen kräftigen Espresso.

Guten Appetit!

*****