Fenderbrett-Halterung
Die meisten Segler fahren ja ihre Fenderbretter an der Reling festgetüddelt spazieren. Das geht bei Rüm Hart nicht so gut, denn es würde die wertvolle Rundumsicht aus dem Decksalon stören. Wohin also damit?
Es war in Trosa zu Midsommar, als ich eine kreative Phase hatte und mir mit Bordmitteln eine Halterung in der Backskiste gebaut habe. Die Idee kam mir beim Anblick dieses Handgriffs aus Teakholz in der Grabbelkiste des örtlichen Nautikshops. Der Rest ging schnell.
Aus einem Handgriff wurden 2 halbe. Die schmaleren Enden wurden angeschrägt, die dickeren mit je einer zusätzlichen Bohrung für eine zweite Befestigungsschraube versehen und beide an passender Stelle in der Backskiste montiert. Siehe Fotos ganz oben und ganz unten.
Jetzt habe ich das Fenderbrett sehr schnell griffbereit, wenn ich den Deckel der Steuerbord-Backskiste öffne. Ich muss es nur nach oben rausheben.
Der Abstieg in die Backskiste wird nicht beeinträchtigt, die beiden Trittstufen bleiben zugänglich. Ebenso die Klappen für den seitlichen Zugang zum Motor und zum Boiler.
DaS ist ein serh gutes idee