Good news 1 bis 3

1. Sigrid ist heil angekommen und an Bord. Ihre erste Amtshandlung ist das Einholen meiner Einhandsegler-Flagge. Das – Solist – werde ich nämlich in nächster Zeit nicht mehr sein. Mit ihr ist die Sonne gekommen, das Wetter wird freundlicher. Heute ist prompt der erste Morgen an dem man gleich nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee das Cockpit bevölkern und auch draußen frühstücken kann. Heute noch Hafentag, einkaufen und Simrishamn angucken, morgen geht’s weiter. Entweder nach Åhus oder gleich zur Insel Hanö.

2. Meine monatliche und neueste Kolumne für die Homepage der Zeitschrift segeln (auf die Zeichnung klicken). Erzählt vom Leben eines in Haushaltsdingen ungeübten Solisten an Bord … (*)

3. Langeweile habe ich in den letzten Wochen an Bord wahrlich nicht gehabt. Es ist nicht nur eine Kolumne, sondern auch ein Artikel für die Juni-Printausgabe der segeln entstanden. Thema: die Vorbereitung eines längeren Törns. Wenn der deutsche Poststreik nicht auch hier verschiedenen Menschen ein Bein stellt, sollte das Heft am Kiosk und bei den Abonnenten im Briefkasten sein. Ich kann es von hier aus nicht überprüfen. Weiß noch nicht mal wie mein Aufsatz im Kontext des „Ostsee-Spezials“aussieht. Dass ich unterwegs an deutsche Segelmagazine rankomme, ist ziemlich unwahrscheinlich. Aber ich glaube, ich habe ein online-Abo. Muss mal sehen, ob ich den Zugang noch habe.

*****