Innenansichten

Schnell als Ergänzung zum SDC12170(1)vorgestrigen Eintrag hier ein paar taufrische und aktuelle Bilder der begonnen Innenarbeiten. Torsten Schmidt hält mich fotografisch auf dem Laufenden. Netter Service!

Rechts die Bugkabine. Ahnungsvoll ist bereits der Schrank unter der Bugkoje zu erkennen, deren Verlauf und Höhe durch die Leisten am Rumpf angedeutet wird.

Unten das Hauptschott, Blickrichtung zum Bug. Die rechte Tür führt in die Bugkabine, die linke ins Bad (Nasszellchen wäre treffender).

Ganz unten eine Aufnahme aus dem Salon mit Blickrichtung nach achtern auf das Achterschott. In die Öffnung rechts neben der provisorischen Treppe, unten auf dem Boden, wird der Dieselmotor eingebaut. Später, als allerletztes.

Schotten sind quasi der Bootsform angepasste, senkrechte „Scheiben“, die das Schiff in ein Bug-, Heck- und in ein mittleres Segment einteilen. Sie übernehmen wichtige statische Funktionen und versteifen den gesamten Bootskörper. Das Hauptschott heißt eigentlich so, weil genau auf ihm der Mast zu stehen kommt und es daher die Hauptlast zu tragen hat. Hier allerdings übernimmt eine Maststütze in Form eines stramm zwischen Decke und Fußboden stehenden, massiven „Pfahls“ als konstruktiver Bestandteil des Hauptschotts den Mastdruck. Auf dem mittleren Foto senkrecht zwischen den Türen, verdeckt durch den Bootsbauer im roten T-Shirt.

SDC12164(1)SDC12172(1)