13:00 Uhr: Da liegt doch was …

von Manfred Jansen am 02.09.2015 / in Die Kapitel
4

Ein Kuchen. Präziser: ein Kanelbullar in Tüte. Die typisch schwedische und schmackhafte Zimtschnecke. Ja wer hat mich denn da beglückt? Als ich vom Waschsalon zurückkomme finde ich das gute Stück unter meiner Regenpersenning durchgeschoben auf der Cockpitbank.

P1040466 bearb klein

Hm … mal überlegen … Meine neuen Freunde Felix, Bettina und Werner von der unter Schweizer Flagge segelnden Sirius 35 Poema kämen sicher infrage. Aber die sind schon morgens los, und ich müsste – völlig untypisch für mich – den Kuchen stundenlang übersehen haben.

P1040474 bearb klein

Eher schon die beiden Schiffe, denen ich heute Mittag beim Anlegen helfe. Da wäre die 50er Najad aus Schweden, die direkt vor meinem Bug festmacht. Mit Tochter (nehme ich jetzt mal an) und Vater. Er spricht gut deutsch, sie nicht, aber umso besser Englisch. Es kommt zu einem lustigen Dreiecksgespräch auf Schwedisch-Englisch-Deutsch mit gegenseitigen Übersetzungen.

Oder die Sun Odyssey 35 aus Norwegen, die sich hinter Rüm Hart legt. Mit dem österreichischen Paar, beide ungefähr in meinem Alter. Die sind’s, da lege ich mich jetzt fest. Und geh mich gleich mal bedanken.

20:30 Uhr: Nachtrag. Tja, so geht’s. Ich hab zwar jetzt nette Gespräche mit den Nachbarn geführt, aber die waren’s nicht. Des Rätsels Lösung ist tatsächlich Bettina von der Poema. Die steht auf Männer mit Bauchspeck und ich werd alt. Die Instinkte lassen nach, Augen und Geruchssinn sowieso, der Nahrungstrieb verkümmert, in Kürze ist Zwangsernährung angesagt. Hier noch schnell ein Foto von der Poema, bevor ich mich nicht mehr erinnern kann …

P1040442 bearb klein

Aktuelles: eingeweht in Skärhamn auf der Insel Tjörn. Wie so oft: moderater Grundwind, aber Hammerböen. Der Regen – gestern noch sehr heftig – wird allerdings weniger und es kommt auch schon mal die Sonne durch.

Lieber Herbst, lass dir Zeit. Es eilt nicht.

 

4 Kommentare

  • Felix Buser says:

    Lieber Manfred
    hast du meine Mitteiung gelesen ? Wie wärs wenn wir im kommenden Jahr eine gewisse Zeit gemeinsam segeln würden ? Je nach dem bin ich auch eine gewisse Zeit solo unterwegs ..
    Wie ich lese bist du immer noch auf dem Heimweg in Dänemark und doch noch etwas von der Heimat entfernt ..
    Wie sieht nun dein letzter Teil der Reise aus ?
    Freu mich auch News von dir mit Herzlichen Grüssen und meiner seglerischen Begeisterung cu FELIX

  • Bettina says:

    Ahoi Manfred,
    Schön, dass wir, Felix, Werner und ich, Dich kennenlernen durften! Sind nun leider wieder an Land und vermissen die Farben Schwedens. Wir wünschen Dir eine gute Zeit mit Lisa!
    Bettina

    • Danke Bettina. Es waren wirklich schöne Stunden mir Euch, gute Erinnerungen. Drück mir die Daumen für den Rest meiner Strecke, und vielleicht schaust Du hier ja mal wieder rein. Grüße (auch an Werner) und alles Gute
      Manfred